Prantl's Designer: Miriam Haas

Die kreative Welt der Miriam Haas: Wir bei Prantl glauben fest daran, die Talente und Fähigkeiten der nächsten Generation zu fördern - besonders die der up-and-coming Illustratoren. Aus diesem Grund arbeitet Prantl seit einiger Zeit mit einer Reihe talentierter Illustratorinnen zusammen, die für Prantl eigene Kollektionen entwerfen und somit Ihr Können einem breiten Publikum präsentieren.

MiriamHaasSite

Geburtsanzeigen von Miriam Haas für Prantl Geburtsanzeigen von Miriam Haas für Prantl

Eine dieser jungen Künstlerinnen ist Miriam Haas, eine deutsch-französische Mode-Designerin und Illustratorin. Seit 2008 lebt und arbeitet sie in Berlin. Ihre Liebe zur Mode zeigte sich bereits im Kindheitsalter. Schon immer füllte sie Zeichenhefte mit ihren Miniatur-Skizzen: einzigartige kleinformatige Mode-Figuren in unverkennbarem Zeichenstil. Ihnen wohnt eine charmante eigene Handschrift inne, die die Stereotypen der heutigen Modewelt mit feinem und spitzem Humor kommentiert.

Im März 2012 eröffnete Miriam Haas zusammen mit Architektin und Tischlerin Jana Kreher den Concept Store "Garden of Anouk" im Herzen des Berliner Szeneviertels Prenzlauer Berg.
Miriam Haas ergänzt ihre eigene Kollektion fortlaufend mit neuen T-Shirts und Illustrationen die in ihrem Concept Store zu kaufen sind und bietet ihre Fähigkeiten als Illustratorin und Designerin auch für andere Auftraggeber wie z.B. Magazine und Labels an.

'Garden of Anouk' Concept Store 'Garden of Anouk' Concept Store

Wir haben Miriam Haas ein paar Fragen gestellt:

Wie alt warst Du, als Du angefangen hast, zu zeichnen/ malen/ entwerfen und was hat Dich dazu inspiriert?
Ich zeichne schon, solange ich zurückdenken kann. Da meine Mutter Kunst studiert hat, war Sie meine erste Kunstlehrerin, die mir die Grundlagen beigebracht hat. Ich weiss noch genau, dass ich mit zwölf angefangen habe, Modefiguren zu zeichnen. Es war wieder meine Mutter, die immer sehr stilbewusst war, die Ihre Liebe zur Mode auf mich übertragen hat. Ich wusste da schon, dass ich Modedesign in Paris studieren wollte, was ich dann auch getan habe. Nachdem ich einige Erfahrung im Modebusiness gesammelt hatte, habe ich mich entschlossen, mich selbstständig zu machen und mich auf das zu konzentrieren, was ich am liebsten tue: zeichnen und illustrieren.

Was ist Dein Lieblingsthema/ -motiv und warum?
Mein Lieblingsthema ist natürlich Mode. Ich liebe es, diese kleinen Figuren zu skizzieren, und benutze dafür gerne die Stereotypen der Modewelt. Ich probiere den Blick hinter die Kulissen zu wahren und den Humor und die Komik in dieser sonst so rücksichtslosen Geschäftswelt zu zeigen. Ein weiteres Thema, dem ich mich gerne widme, sind Mütter und Ihre kleinen Kinder, da Kinder in diesem jungen Alter alles toll finden, was Ihre Mutter macht… eine wunderbare Zeit. Es erinnert mich daran, dass ich in dem Alter auch genauso sein wollte wie meine Mutter.

Welchen Künstler bewunderst Du am meisten und warum?
Jean-Paul Goude. Er zeigt in seinen Werken genau den Humor, den ich an Ihm so schätze.

Wenn Du in einem Museum oder in einer Galerie ausgestellt werden würdest, welches wäre es? Warum?
Warum nicht direkt ganz oben anfangen: im Musée Maillol. Ich habe dort wunderbare Ausstellungen gesehen. Das Museum hat eine wunderschöne Sammlung von Zeichnungen und es ist ziemlich klein- perfekt für meine kleinen Arbeiten.

Weihnachtskarten von Miriam Haas für Prantl Weihnachtskarten von Miriam Haas für Prantl

Wie lange brauchst Du im Schnitt für Deine Illustrationen, die Du für Prantl erstellt hast? Welche ist deine Lieblingsillustration bisher?
Meine liebste Illustration für Prantl ist der "Kinderwagen". Ich habe dafür etwa 3 bis 4 Stunden gebraucht.