Prantl - Tradition und Moderne

1797 wurde der Grundstein für das Familienunternehmen Fr. Ant. Prantl in der damaligen „churfürstlichen Haupt und Residenzstadt“ München gelegt. Es ist anzunehmen, dass der Gründer der Firma Franz Anton wohl aus Österreich kam, zumal der Name Prantl noch heute in Österreich weit verbreitet ist und im 18. Jahrhundert viele Einwanderer und Handwerksleute aus dem Nachbarland nach Süddeutschland einwanderten. Die zahlreichen Residenzen der weltlichen und geistlichen Herrscher boten eine gute Plattform für hochwertiges Kunsthandwerk.

Prantl - Feine Drucksachen seit 1797 Prantl - Feine Drucksachen seit 1797

Zu dieser Zeit verkaufte das Haus Prantl nicht nur feine Druck-, Papier- und Lederwaren, sondern auch so genannte „Galanteriewaren“ wie Cafe, Tee aber auch Seiden, Gold und Silberwaren. Luxuswaren und Genusswaren wurden bis in das 19. Jahrhundert oft zusammen verkauft.

Von 1822 bis 1945 befand sich das Ladengeschäft in den eleganten Hofgartenarkaden, direkt neben der Residenz. In dieser Zeit entwickelte sich die Firma Prantl zu einer der ersten Adressen für feine Druckwaren und besonders Stahlstich in ganz Deutschland. Neben der bayrischen Königsfamilie, die man immer noch beliefern darf, gehörten auch Kunden wie Maria Callas, Kandinsky, Richard Strauss, Thomas und Heinrich Mann zum Kundenstamm des Hauses. Thomas Mann schrieb seine Notizen und Werke seit seinem Ankommen im „leuchtenden München“ auf Original Prantl Papier.

Drucksachen online gestalten

Prantl beruft sich auch noch heute auf die Tradition des Unternehmens und bietet eine grosse Bandbreite an feinen Drucksachen an. Durch den Konfigurator im Online Shop ist jetzt jeder Kunde in der Lage, die edlen und hochwertigen Drucksachen von Prantl selber und individuell zu gestalten. So lassen sich Visitenkarten, Briefpapiere, Einladungskarten, Geburtskarten und Hochzeitseinladungen einfach und schnell personalisieren.

Gedruckt werden die exklusiven Drucksachen in Prantl's eigener Druckerei in München und, in den roten Geschenkboxen verpackt, zu Ihnen nach Hause geliefert.

prantl ladenbild Das berühmte Prantl 'Rot und Schwarz'

prantl ladenbild Edle Drucksachen und Lederwaren