Prantl's Designer: Käthrine Yan

Die kreative Welt der Käthrine Yan

Wir bei Prantl glauben fest daran, die Talente und Fähigkeiten der nächsten Generation zu fördern - besonders die der up-and-coming Illustratoren. Aus diesem Grund arbeitet Prantl seit einiger Zeit mit einer Reihe talentierter Illustratorinnen zusammen, die für Prantl eigene Kollektionen entwerfen und somit Ihr Können einem breiten Publikum präsentieren.

Käthrine Yan's Website

Eine Auswahl querformatiger Weihnachtskarten Eine Auswahl querformatiger Weihnachtskarten

Eine dieser jungen Künstlerin ist Käthrine Yan. Käthrine, eine in Schweden geborene Illustratorin/ Designerin chinesicher Abstammung, lebt und arbeite in London. Sie studiert gegenwärtig Grafik Design am bekannten Central Saint Martins College of Art and Design.

Käthrine hatte sich ursprünglich als Praktikantin für Grafik und Illustration bei Prantl beworben. Sie entwirft jetzt seit Januar 2013 Kartendesigns für Prantl und Ihre spielerischen Entwürfe haben schnell Eindruck hinterlassen. Käthrine hat unter anderem eine umfassende Kollektion an Weihnachtskarten für uns gestaltet.

Es ist der Traum eines jeden, beruflich der eignen Leidenschaft nachzugehen, und damt erfolgreich zu sein.

Wir haben Käthrine ein paar Fragen gestellt:

Wie alt warst Du, als Du angefangen hast, zu zeichnen/ malen/ entwerfen und was hat Dich dazu inspiriert?
Ich habe anefangen zu zeichnen, als ich noch sehr klein war. Meine Eltern haben früh erkannt, dass mir das grossen Spaß gemacht hat, und haben mich gefördert, wo Sie nur konnten. Sie haben mich in eine Zeichenklasse eingeschrieben, als ich 5 Jahre alt war. Meine Eltern waren immer dabei, und ich habe noch wunderschöne Erinnerungen an diese Klasse - ein Ort, an dem Kinder mit Fingerfarbe auf Sperrholz malen durften - toll!

Was ist Dein Lieblingsthema/-motiv und warum?
Ich schaue sehr gerne animierte Filme und lese Kinderbücher. Ich glaube, das hängt mit meiner Leidenschaft für's Zeichnen zusammen. Essen ist mir auch wichtig- sowohl das Kochen als auch das Essen. Druksachen und Bücher habe ich ebenfalls sehr gerne, und ein Buchladen ist wohl der einzige Ort, an dem ich freiwillig Stunden mit shoppen zubringen könnte.

Bevorzugst Du moderne Technologien zum Erstellen Deiner Illustrationen oder hälst Du es eher mit dem traditionellen Stiften und Papier? Oder verwendest Du beides?
Ich verwende gerne übliche wie auch moderne Technologien. Welches Instrument genau ich verwende, hängt bei mir sehr von meinem Thema ab. Grundsätzlich fange ich aber gerne mit der klassischen Handskizze an, weil diese es mir erlaubt, schnell Ideen auf's Papir zu bringen, die ich sonst vergessen könnte.

Welchen Künstler bewunderst Du am meisten und warum?
Was Zeichnungen betrifft, sehe ich mir gerne die Arbeiten des 'goldenen Zeitalters' der Illustration an: Arthur Rackham, Edmund Dulac, Kay Nielsen and E.H. Shephard sind einige meiner Lieblingszeichner. Ich bewundere Künstler, die es verstehen, gutes Erzählen und guteIllustration miteinander zu verbinden, wie zum Beispiel Tove Jansson, Elsa Beskow and Beatrix Potter. Als Fan von Animationen schaue ich mir alles an, was Animationsstudios wie Aardman und Studio Ghibli produzieren.
In letzter Zeit habe ich angefangen, mich mit kinetischer Kunst und Erfindungen auseinanderzusetzen. Mich inspirieren hier besonders die Arbeiten von Arthur Ganson und Theo Jansen.

Wenn Du in einem Museum ausgestellt werden würdest, welches wäre es? Warum?
Wenn ich die freie Wahl hätte, dann würde es für mich das Ghibli Museum in Japan sein. Es ist wie ein winziges Märchenreich- zu wunderbar, um sich nicht fesseln zu lassen.
Ich würde in naher Zukunft gerne mit einer Gruppe von Freunden meine Arbeiten ausstellen, und da ist es gleich, wo dieser Ort sein wird.

Eine Auswahl hochformatiger Weihnachtskarten Eine Auswahl hochformatiger Weihnachtskarten

Wie lange brauchst Du im Schnitt für Deine Illustrationen, die Du für Prantl erstellt hast? Welche ist deine Lieblingsillustration bisher?

Jede der Wasserfarben dauert ungefähr 3-5 Stunden- vom Konzept bis zum fertigen Bild. Natürlich gibt es hier Schwankungen, je nachdem wie viel Detail ich die Zeichnung einbringe. Ich versuche immer so nah an der tatsächlichen Druckgröße zu arbeiten wie möglich, um sicherzugehen, dass der fertige Druck nichts vom originalen Bild verliert. Dieses kann gerade bei feinen Details schnell passieren.

Bis heute sind die Rotkehlchen meine Lieblingsillustration für Prantl. Es war das erste Bild, welches ich für Prantl gestaltet habe, und ich wusste von Anfan an ziemlich genau, was ich machen wollte.

Was würdest Du am liebsten als nächstes für Prantl zeichnen?
Ich würder gerne als nächstes ein neues Medium ausprobieren. Wasserfarbe hat sich für die Weihnachtsmotive angeboten,  aber ich könnte mir vorstellen, dass mir etwas wirklich Anderes, wie zum Beispiel Hochzeitseinladungen oder Einladungen für Kinder, grossen Spaß machen könnten.

Käthrine Yan's Design Blog

Käthrine hat Ihr Talent schon mehrfach unter Beweis gestellt, und wir freuen uns, zu sehen, wo Ihre Karriere sie hinführen wird. Wir werden Sie dabei anfeuern!